Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Meilensteintreffen bei VAPiAR

Im Beisein der PTKA-Projektbevollmächtigten Cathrin Becker fand das 7. Arbeitstreffen im Projekt VAPiAR statt. Den Schwerpunkt dieses…

ArbeitsprozesseVernetzungPflege

Die elektronische Patientenakte - Digitalisierungsstrategien für Gesundheit und Pflege

Schon vor 20 Jahren, noch unter Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, wurde der Grundstein für die elektronischen Patientenakte (ePA) gelegt.…

VernetzungArbeitsprozessePflege

Dynamischer Jahresbeginn bei VAPiAR. 

Das Projekt VAPiAR startete tatkräftig ins neue Jahr. In den ersten Monaten waren wir bereits auf vielen Ebenen aktiv.

VernetzungArbeitsprozessePflege

Praxisbeispiel: Der Weg zur digitalen Pflegeakte beim Pflegedienst Zwick

Papier und Fax prägen auch heute noch die Arbeit vieler Pflegedienste. Zugleich wollen die meisten auf elektronische Dokumentation, Kommunikation und…

ArbeitsprozesseVernetzungPflege

Living Lab weiter ausgebaut

Der Ausbau des Living Lab ist im vollen Gange. Durch neu eingebrachte Ausstattung ist es nun noch vielseitiger und interessanter für alle, die sich…

Living LabPflege

Besuch des internationalen Forums zur Pflege in der Kommune in Oldenburg am 09.11.2022

Organisiert durch das Klinikum Oldenburg und die Dänisch-Deutsche Pflegeallianz fand am 09.11.2022 das internationale Forum zur Pflege in der Kommune…

VernetzungPflegeArbeitsprozesse

Smart Cups im Living Lab

Ein Smart Cup von LAQA gehört seit dem 16. November 2022 zur Ausstattung des VAPiAR-Living Lab bei der AWO in Schönkirchen. Was die smarten Becher…

ArbeitsprozesseVernetzungPflegeLiving Lab

Info-Veranstaltung: Fachkräftesicherung – Was lässt sich aus Studien dazu lernen?

In einer Info-Veranstaltung am 26. Oktober  stellte Ortrud Leßmann Ergebnisse verschiedener Studien zur Fachkräftesicherung vor. Der Grundgedanke von…

ArbeitsprozesseVernetzungPflege

VAPiAR präsentiert erste Ergebnisse auf der 5. Clusterkonferenz Freiburg

Am 21. und 22. September 2022 besuchten Mitarbeitende von ILAG und OFFIS die 5. Konferenz des Clusters „Zukunft der Pflege“, die unter dem Motto…

VernetzungArbeitsprozesseEthik