Achtes Arbeitstreffen im Projekt VAPiAR
Am 20. Juni 2023 fand ein kurzes und intensives 8. Arbeitstreffen im Projekt VAPiAR beim Projektpartner AWO Wohn- und Servicezentrum in Schönkirchen statt.
Schwerpunkte des Treffens waren die Umsetzung der Ergebnisse und des Feedbacks aus der Technologieschulung am 7. Juni in Schönkirchen sowie die weiteren Schritte in Bezug auf das Arbeitspaket Ethik, ELSA, das von Niklas Ellerich-Groppe (OFFIS) vorgestellt wurde.
Nach der Begrüßung durch den Projektleiter Dr. Michael Bau (ILAG) gab Heike Herma Thomsen vom ILAG eine kurze Übersicht über den Stand des Projektes und die nächsten Termine. Dabei wies sie vor allem auf Workshops hin, die im Herbst 2023 für die Führungskräfte der Pflegedienste als „Kollegialer Austausch“ geplant sind und an denen wir nach der Sommerpause arbeiten werden.
Im Anschluss berichtete Miriam Diesel (ILAG) vom Koordinatorentreffen am 14. Juni 2023 in Saarbrücken, bei dem sie stellvertretend für die Projektleitung den Stand des VAPiAR-Projektes präsentierte. Peter Kroczynski (AWO) gab danach einen kurzen Eindruck vom erfolgreichen AWO-Sommerfest, das am 16. Juni stattfand.
Der erste Schwerpunkt des Arbeitstreffens betraf die Technologieschulung am 7. Juni 2023 in Schönkirchen. Trotz vieler guter Reaktionen und Rückmeldungen gab es auch Kritik von den Teilnehmenden der Schulung, die im Kreis der Projektpartner intensiv debattiert wurde. Als Ergebnis der Diskussion wurde einstimmig vereinbart, den bisherigen Pfad in Bezug auf das Qualifizierungskonzept zu verlassen und stattdessen einen noch mehr an der Praxis der Pflegedienste ausgerichteten Weg zu beschreiten. Die Pflegedienste werden folglich nach Rücksprache im Laufe des dritten Quartals drei Pflegetechnologien (temi, Aufstehkissen, Livy-Care Sensorstation-App) und das „intelligente“ Bett von Laroma einsetzen. Diese werden von den Pflegekräften in der Praxis getestet und nach vorab definierten Parametern evaluiert.
Ab August wird für OFFIS ein neuer Mitarbeiter für die technische Ausstattung in das Projekt VAPiAR einsteigen. Dadurch könnte ggf. noch die Hausautomatisierung in die Erprobungsphase bei den Pflegediensten mit aufgenommen werden.
Nach einer kurzen Pause stellte sich Niklas Ellerich-Groppe als Nachfolger von Maike Ahlers für das Arbeitspaket Ethik (ELSA) vor. Er präsentierte den aktuellen Stand des Arbeitspaket, erinnerte noch einmal an das Ziel und informierte über die weiteren Schritte und Termine.
Das nächste Arbeitstreffen findet am 19. September 2023 bei OFFIS in Oldenburg statt. Tobias Kahn (OFFIS) lud die Teilnehmenden zusätzlich ein, auch an der nachfolgenden Clusterkonferenz teilzunehmen. Nach der Sommerpause kann die Anmeldung erfolgen.
Mit diesem Treffen verabschiedeten sich die Projektpartner in die Sommerpause.