Besuch des internationalen Forums zur Pflege in der Kommune in Oldenburg am 09.11.2022

Organisiert durch das Klinikum Oldenburg und die Dänisch-Deutsche Pflegeallianz fand am 09.11.2022 das internationale Forum zur Pflege in der Kommune mit Impulsen aus Dänemark im CORE in Oldenburg statt. Ein Teil des Projektteams von VAPiAR hat diese Veranstaltung besucht, um Anregungen und Erkenntnisse aus den Berichten auch in unser Projekt einfließen zu lassen. Schwerpunkte der Veranstaltung waren unter anderem:     

  • Dänisches Gesundheitswesen - Schwerpunkt Pflege
  • Innovationen in der Pflegeausbildung
  • Einblicke in die Pflegepraxis in Dänemark
  • Gesundheitsförderung in Dänemark
  • Effiziente Versorgung durch Digitalisierung
     

Wie wird der Wandel in der Pflege organisiert?

In Dänemark existiert auf kommunaler Ebene ein System zur Einführung von digitalen Innovationen in die Pflegepraxis. Wenn ein Pflegedienst in einem bestimmten Bereich Verbesserungsbedarf feststellt und eine innovative Technologie als mögliche Lösung identifiziert, kann eine Testphase beantragt werden. Während dieser testet der betroffene Pflegedienst zunächst die neue Technologie und gibt der Kommune Rückmeldung. Wenn alle Beteiligten die Lösung für zielführend halten, werden in einer erweiterten Testphase weitere Pflegedienste eingebunden. Schließlich kann die Technologie in der betroffenen Kommune zum Standard werden, der auch entsprechend finanziert wird. Getestet wurden und werden z.B. Videoanrufe über Tablets zur Unterstützung der Medikamenteneinnahme.  

Grundverständnis: Technologie, die vorhanden ist, muss auch genutzt werden

Oft sind wir seitens der Pflege mit der Frage konfrontiert, ob Technologien auch wirklich in der Praxis akzeptiert und genutzt werden. Ist die Tätigkeit nicht „einfach schneller erledigt“, wenn man keine Hilfsmittel hinzuzieht? Zu diesem Thema gibt es in Dänemark eine ganz klare Grundhaltung. Die Pflegenden sind dazu verpflichtet, vorhandene Hilfsmittel auch zu nutzen. Gesundheitliche Leistungen bei späteren Beschwerden werden nur dann durch das Gesundheitssystem übernommen, wenn wie vorgesehen auf die Hilfsmittel zurückgegriffen wurde. 

Gesunde und eigenverantwortliche Ausbildung – ein Modell für die Zukunft?

Besonders interessant waren die Berichte zum Ausbildungssystem in Dänemark. Schülerinnen und Schülern wird eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Qualifikationsgraden und Spezialisierungen geboten. Zusätzlich liegt der Fokus auf dem eigenverantwortlichen Lernen. Bestimmte Module und Themen werden selbstständig ausgewählt. Es können auch Themen übersprungen werden, wenn hierzu schon ausreichend Wissen besteht. Ausbildungsinhalte werden möglichst praktisch und interaktiv in Gruppen vermittelt. Die Vielfalt der Ausbildung wird durch Bewegungsangebote und Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler abgerundet.