Dynamischer Jahresbeginn bei VAPiAR. 

Das Projekt VAPiAR startete tatkräftig ins neue Jahr. In den ersten Monaten waren wir bereits auf vielen Ebenen aktiv. Im Folgenden einige Highlights des ersten Quartals:

 

Besichtigung des Living Lab durch Netzwerkpartner

Am 13.01.2023 konnten wir bei der AWO eine Gruppe interessierter Besucher aus kommunaler und Landesebene begrüßen: Dr. Jörg Nickel, Leiter Digitaler Wandel in der Staatskanzlei des Landes SH; Tobias Laufenberg, Koordinator für das Quartiersmanagement im Amt für Soziale Dienste der Stadt Kiel, Christine Schröder aus dem Pflegestützpunkt der Landeshauptstadt Kiel sowie Dr. Johannes Ripken, Projektleiter für die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein und Leonid Koch, Projektmanager KI-Transfer-Hub Schleswig-Holstein zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten der digitalen Assistenzsysteme. Die Ausstattung unseres Living Lab war besonders für die Stadt Kiel interessant, die zurzeit die Ausstattung von Wohnungen mit Pflegetechnologien plant. Eine gelungene Auftaktveranstaltung mit einem anregenden Austausch für zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

 

Besuch beim Pflegedienst Zwick

Am 17.01.2023 besuchten Vertreter und Vertreterinnen von ILAG und verschiedenen Pflegediensten den Pflegedienst Zwick in Bargteheide, um deren Weg in die digitalen Verwaltungsprozesse kennenzulernen. Ein Best Practice-Beispiel, das unsere Kollegen und Kolleginnen der Diakonie Pflege zu Hause bereits zu ersten Umsetzungen motivierte. (siehe Beitrag auf der VAPiAR-Webseite vom 20.02.2023)

 

Geballte Fachkompetenz bei ILAG

Das ILAG-Team freut sich über kompetente Verstärkung. Karen Wachholz, approbierte Apothekerin, unterstützt das VAPiAR-Projekt mit ihrer Fachexpertise und ersetzt Ortrud Leßmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt.

 

Stakeholderworkshop

Am 09. Februar fand der zweiten Stakeholderworkshop statt, bei dem zusammen mit den Pflegedienste die Themen Entlassmanagement und Digitale Unterschrift  bearbeitet wurden. Der Workshop dient dazu, entsprechende Ansprechpartner für einen Austausch zum Thema Digitalisierung in der Pflege zu kontaktieren und eine mögliche Mitwirkung bei unserer VAPiAR-Veranstaltung am 11.10.2023 zu eruieren.

 

Technologieschulung und Arbeitstreffen

Momentan laufen die Vorbereitungen für die Technologieschulung im Rahmen des Arbeitspakets 4 (Qualifizierungskonzept) am 28. März und das 7. Arbeitstreffen des Projektes VAPiAR am 29. März. Dazu werden wir im Anschluss berichten.

 

Mit diesen Veranstaltungen geht das erste sehr geschäftige Quartal 2023 zu Ende.