Living Lab weiter ausgebaut

Der Ausbau des Living Lab ist im vollen Gange. Durch neu eingebrachte Ausstattung ist es nun noch vielseitiger und interessanter für alle, die sich über innovative Pflegetechnologien informieren wollen, insbesondere für Pflegefachpersonen.

Hinzugekommen ist eine Sprachsteuerung der Hausautomatisierung mittels Google Assistant in Form eines Google Nest Hubs. So ist es nun möglich ist, per Sprache das Fenster zu öffnen und zu schließen oder auch das Licht ein- und auszuschalten.

Zur Hausautomatisierung wurde weiter eine Infografik erstellt, welche eine Live-Ansicht des Living Lab zeigt. Aus der Ferne lässt sich so sehen, ob z.B. das Fenster auf oder zu oder das Licht an oder aus ist.

Eine weitere interaktive Grafik zeigt all die unterschiedlichen Technologien im Living Lab und stellt sie vor. Auf einem Touch-Screen kann die jeweilige Technologie ausgewählt werden, um weitere Informationen zu erhalten. Dies ermöglicht die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Labor.

Auch können jetzt verschiedene Vitalwerte gemessen und automatisch an den mobilen Alltagsbegleiter, temi, weitergeleitet werden. Dazu wurden eine Waage, ein Blutdruckmessgerät, ein Pulsoximeter sowie ein Fieberthermometer angeschafft (siehe Foto).

Ebenfalls neu hinzugekommen ist ein Vorlagensensor, welcher außen an einer Vorlage angebracht wird und den Feuchtigkeitsstand direkt an das Smartphone übermittelt.

Schließlich ist das intelligente LAQA SmartCup hinzugekommen – ein Trinkbecher, der mit integrierter Sensorik die Flüssigkeitsentnahme einer Person dokumentieren kann. Er erinnert außerdem über akustische und visuelle Signale an das regelmäßige Trinken.